Cornelia Bucher

Physiotherapie
Rehabilitation
Physiotherapie bei Turnerinnen und Turnern

Für mich war früh klar, dass ich in meinem Beruf meine Leidenschaft für das Turnen einbringen möchte. Nach Abschluss des Sportgymnasiums Dornbirn sowie einem Auslandsaufenthalt in Dänemark entschied ich mich deshalb für die Ausbildung zur Physiotherapeutin – eine Entscheidung, die ich seither nie bereut habe. Ich gebe gerne mein Wissen als Trainerin und Physiotherapeutin an meine Patientinnen und Patienten weiter und unterstütze sie so, ihre Ziele zu erreichen. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als aktive Turnerin sowie eigener Verletzungen kann ich meinen Patientinnen und Patienten auch in schwierigen Phasen in ihrem Rehaprozess die nötige Unterstützung und Motivation bieten. Es ist schön zu sehen, wenn sie wieder zu ihrer Leistungsfähigkeit zurückfinden und ihren Alltag beschwerdefrei gestalten können.

Ausbildungen

  • Studium Physiotherapie B.Sc. (in Ausbildung 2019 – 2023)
  • Bernd-Blindow-Schule in Friedrichshafen (2018 – 2021)
  • Fußrehabilitation (ESP Wien)
  • Schulterrehabilitation (ESP Innsbruck)

Berufliche Stationen

verschiedene Praktika im Rahmen der Ausbildung:

  • Fachklinik Allgäu (Innere Medizin)
  • Acura Klinik Albstadt (Chirurgie)
  • LKH Rankweil (Neurologie)
  • Praxis Holland (Orthopädie/Chirurgie)

Nebentätigkeiten

  • Trainerin beim TSZ Dornbirn